Informationen für Spenderinnen und Spender Bei    der    Herstellung    und    im    Handel    mit    Lebensmitteln    fallen    immer wieder   Lebensmittel   an,   die   zwar   noch   qualitativ   einwandfrei   sind,   aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr verkauft werden können.                                                                            Gleichzeitig   gibt   es   viele   Menschen   in   schwierigen   Lebenssituationen, die   nicht   über   das   „tägliche   Brot“   verfügen   -   denen   das   Geld   nicht   reicht, um   satt   zu   werden   -   um   sich   gesund   und   ausgewogen   zu   ernähren.   Hier werden   die   ehrenamtlichen   Helfer   der   Vaihinger   Tafel   tätig:   Sie   bringen den Überfluss zu denen, die Not leiden.   Die   Vaihinger   Tafel   ermöglicht   Menschen   mit   kleinem   Budget   in   einer freundlichen     und     wertschätzenden    Atmosphäre     einzukaufen.     Jede Spende   ist   wertvoll   und   ermöglicht   Menschen   ein   Stück   gesellschaftliche Teilhabe. Seit     2006     gibt     es     die     Vaihinger     Tafel.     Rund     50     Ehrenamtliche Helferinnen   und   Helfer   engagieren   sich   im      Vaihinger   Tafelladen   und bringen   viel   Zeit   und   Herzblut   in   diese   Arbeit   ein.   Dank   den   Spenden von   Discountern,   Gärtnereien,   Landwirten   und   Privatpersonen   können Menschen,    die    mit    wenig    Geld    auskommen    müssen,    regelmäßig    im Tafelladen einkaufen. Jeden   Dienstag   und   Donnerstag   öffnet   die   Vaihinger   Tafel   ihre   Türen   für ihre    Kundinnen    und    Kunden.    Die    Nachfrage    steigt    leider    in    einem weitaus schnelleren Verhältnis, als der Zuwachs der Spenden.
Es   gibt   aber   Waren,   die   nur   selten   gespendet   werden,      die aber dringend benötigt werden wie beispielsweise:
Angegliedert   an   unseren   Tafelladen   gibt   es   eine   Kinderkleiderabteilung.   Alle dort   angebotenen   Kleidung   sind   Spenden.   Die   gespendeten   Kleidungsstücke werden     gemäß     Hygiene,     Qualität     und     Größe     sortiert.     Benötigt     wird       Kinderkleidung   bis   ca.   Größe   164.   Aber   auch      über   gut   erhaltene   Dinge   wie, Schulranzen,       Schulmaterial,              Spielsachen,       Bücher,       Babysachen (Kinderwagen, …) freuen wir uns.
FAQ/ Häufige Fragen? I ch   habe   selbst   gekochte   Marmelade   gemacht.   Warum   konnte   ich   diese nicht im Tafelladen abgeben? Wir   müssen   alle   Lebensmittel   im   Tafelladen   deklarieren,   das   heißt   es   muss bei   jedem   Produkt   genau   draufstehen,   was   drin   ist.   Leider   ist   dies   bei   selbst hergestellten   Lebensmitteln   i.d.R.   nicht   der   Fall.   Deshalb   dürfen   wir   diese Produkte dann nicht im Tafelladen anbieten. Wo kann ich meine Sachen abgeben? Theoretisch   gibt   es   in   jeder   evang.   Kirchengemeinde   eine   blaue   Tafelbox,   in der   Lebensmittel   gesammelt   werden.   Fragen   Sie   einfach   bei   Ihrem   Pfarramt nach.   Sie   können   Ihre   Spende   gerne   dienstags   oder   donnerstags   zwischen 8:00   und   11:00   Uhr   direkt   in   unserem Tafelladen,   abgeben. Ansonsten   ist   dies auch    in    der    Diakonischen    Bezirksstelle    Vaihingen/Enz    zu    den    üblichen Bürozeiten   möglich.   Bei   größeren   Spenden   holen   unsere   Mitarbeiter   vom Tafelteam      diese      nach      Absprache      auch      gerne      dienstags-      oder donnerstagsvormittags bei Ihnen ab. Rufen Sie uns bei Fragen einfach an.   I ch   habe   verschiedene   gut   erhaltene   Möbelstücke   zum   Abgeben.   Kann ich die auch in den Tafelladen bringen? Leider   haben   wir   nur   eine   begrenzte   Ladenfläche.   Möbelspenden   können   wir deshalb   nicht   annehmen.   Wir   hängen   Ihr   Angebot   gerne   2   Wochen   aus   und vermitteln   Interessenten.   Rufen   Sie   uns   einfach   an   oder   schicken   Sie   uns   ihr Möbelangebot   mit   Maßen,   Ansprechperson   sowie   Adresse   und   Digitalbildern per mail an info(at)diakonie-vaihingen.de Ich   möchte   gerne   ab   und   zu   Lebensmittel   für   den   Tafelladen   einkaufen und vorbeibringen. Bekomme ich dafür auch eine Spendenquittung? Sie   erhalten   gerne   für   Ihren   Einkauf   eine   Spendenquittung.   Dazu   ist   nur notwendig,    dass    Sie    uns    die    Quittung/Kassenbon    von    Ihrem    Einkauf mitbringen.         Bei         häufigeren         Spenden         erstellen         wir         eine Sammelspendenbescheinigung. M eine     Spende     wurde     vom     Tafelladen     nicht     angenommen,     dabei jammern   die   doch   immer,   sie   hätten   zu   wenig   Lebensmittel.   Wie   kann das sein? Leider   verfügen   wir   nur   über   sehr   begrenzte   Lagerkapazitäten.      Deshalb   kann es   schon   einmal   vorkommen,   dass   wir   zu   große   Mengen   an   Lebensmitteln     nicht     annehmen     können.     Auch     bei     saisonalen     Lebensmitteln     (z.B. Zwetschgen)   kann   es   sein,   dass   wir   schon   sehr   viele   gleichartige   Spenden bekommen   haben   und   gar   nicht   so   viel   verteilen   können   bzw.   die   Produkte verderben   würden.   Bitte   seien   Sie   uns   dann   nicht   böse   und   sprechen   Sie einfach mit uns. Kann ich auch Geld spenden? Um   den   Tafelladen   betreiben   zu   können,   brauchen   wir   pro   Jahr   ca.   30.000   Geldpenden.    Damit    finanzieren    wir    die    Unterhaltung    des    Ladens,    Strom, Verbrauchsmittel,   Benzin   für   das   Kühlfahrzeug   usw.   Ohne   Geldspenden   wäre die   Vaihinger   Tafel   ebensowenig   denkbar   wie   ohne   Lebensmittelspenden. Auch hierfür erstellen wir gerne eine Spendenbescheinigung. I ch   sehe,   dass   manchmal   auch   Lebensmittel   vom   Laden   weggebracht werden. Warum das? Wir   retten   Lebensmittel!   Das   heißt:   bevor   wir   Lebensmittel   wegwerfen,   gibt   es bei   uns   eine   klar   Wertschöpfungskette.   Deshalb   heißt   es   bei   uns   „Zuerst   der Mensch“.   Manchmal   fahren   wir   Lebensmittel   bedürftigen   Mitbürgern   zu,   die nicht    in    der    Lage    sind    zum    Laden    zu    kommen.    Manchmal    haben    wir Abnehmer,   die   einen   Salat   oder   ein   Brot   noch   verbrauchen,   was   sonst   bis zum   nächsten   Abgabetermin   verdorben   wäre.   Manchmal   müssen   wir   aber auch   den   Lebensmittelvorschriften   folgen   und   Lebensmittel   entsorgen,   die zwar   auf   den   ersten   Blick   noch   gut   aussehen,   aber   bei   genauem   Hinsehen einen Schaden oder eine Verunreinigung haben.