DIE IDEE Die   Idee   der   Tafel   stammt   aus Amerika:   1963   wurde   in   Phoenix/Arizona   die   „Food   Bank“   von   John van   Hengel   gegründet.   Die   erste   deutsche   Tafel   entstand   1993   in   Berlin. Alle   deutschen   Tafeln   sind dem Bundesverband „Deutsche Tafeln e.V.“ angeschlossen. Im   Handel   und   bei   der   Herstellung   von   Lebensmitteln   fallen   immer   wieder   qualitativ   einwandfreie Lebensmittel   an,   welche   aus   verschiedenen   Gründen   nicht   mehr   verkauft   werden   können.   Auf   der anderen   Seite   gibt   es   zunehmend   mehr   Menschen,   denen   das   Geld   nicht   reicht,   um   täglich   satt   zu werden.   Hier   werden   nun   ehrenamtliche   Helferinnen   und   Helfer   der   „Vaihinger   Tafel“   tätig:   Sie bringen den Überfluss zu denen, die Not leiden. Unser Motto ist: Wir retten Lebensmittel und helfen Menschen! Das    Modell    der    Tafel    gibt    es    schon    an    über    950    anderen    Orten    in    Deutschland.    Die    vielen Nachfragen   nach   Lebensmitteln   von   Bedürftigen   in   unserer   Region   zeigen,   dass   auch   bei   uns Bedarf besteht. Die   „Vaihinger   Tafel“   ist   ein   überkonfessionelles,   ökumenisches   Projekt.   Sie   wird   überwiegend   von ehrenamtlichen    Helferinnen    und    Helfern    organisiert.    Unterstützt    werden    sie    hierbei    von    der Diakonischen     Bezirksstelle.     Die     Mitarbeiterinnen     und     Mitarbeiter     sammeln     überschüssige Lebensmittel,   die   Geschäfte   aus   Vaihingen   und   Umgebung   zur   Verfügung   stellen   oder   spenden. Diese   werden   sortiert,   aufbereitet   und   günstig   (ca.   10-20%   des   ursprünglichen   Verkaufspreises)   an Bedürftige   weitergegeben.   Durch   den   Verkauf   soll   deutlich   gemacht   werden,   dass   es   keine Abgabe von Almosen ist, sondern ein ordentliches Angebot. Wichtig   ist   den   Ehrenamtlichen,   dass   neben   der   existenziellen   Versorgung   auch   Wertschätzung und   Würde   eine   große   Rolle   spielen.   So   ist   neben   dem   Verkauf   auch   die   persönliche   Begegnung miteinander    und    eine    gute    Atmosphäre    eine    wesentliche    Sache.    Tafelarbeit    ist    für    uns    eine Maßnahme zur Inklusion und Teilhabe. ENTSTEHUNG DER „VAIHINGER TAFEL“ Neue Armut   ist   leider   auch   in   Teil   der   Lebenswelt   im   Vaihinger   Kirchenbezirk. Armut   tritt   in   unserer Region   in   der   Regel   noch   sehr   versteckt   und   verschämt,   aber   nicht   minderzahlreich,   zu   Tage. Verschärft    hat    sich    die    Situation    der    Betroffenen    in    den    vergangenen    Jahren    durch    die Sozialgesetzgebung   (Harz   IV).   Der   Wegfall   vieler   einmaliger   Beihilfen,   die   Festschreibung   der Regelsätze    usw.    haben    dazu    geführt,    dass    zunehmend    mehr    Personen    zur    Diakonischen Bezirksstelle   kommen   und   Hilfe   suchen.   Unter   anderem   nahmen   die   konkreten   Anfragen   nach Lebensmitteln    stark    zu.    So    fanden    auch    die    an    die    Diakonische    Bezirksstelle    gespendeten Erntedank-Gaben   großen   Absatz.   Angeregt   durch   einen   Diakoniegottesdienst   im   Frühjahr   2006, nahm   Margret   Sieler   den   Kontakt   zu   Diakonischen   Bezirksstelle   auf   und   signalisierte   deutliches Interesse   an   einem   Projekt   im   Bereich   der   Lebensmittelversorgung.   So   konkretisierte   sich   der Aufbau    des    Tafelladens    und    die    „Vaihinger    Tafel“    startete    zum    09.    Dezember    2006    ihren dauerhaften Betrieb. Aus    einem    anfänglichen    Projekt    wurde    schnell    ein    Hilfeangebot,    welches    heute    aus    dem Kirchenbezirk Vaihingen/Enz nicht mehr wegzudenken ist. Eine kurze Chronik: Frühjahr 2006  Diakoniegottesdienst in Enzweihingen Sommer 2006  Werbung in den Evang. Kirchengemeinden zur Gründung einer Tafel Herbst 2006  Erster „Tafelabend“ - Die Idee wird vorgestellt, Aufgaben gesammelt, Wünsche besprochen.   Die   Idee   zieht   Kreise   und   die   anderen   Kirchengemeinden   am   Ort schließen   sich   an   (Katholische   Kirchengemeinde,   Evangelisch-methodistische, Kirchengemeinde   Vineyard-Gemeinde).   Erster   Problelauf   mit   den   gespendeten Erntedankgaben. Frühjahr 2007  Umzug in Räumlichkeiten der Evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde.   Über 60 Ehrenamtliche engagieren sich regelmäßig. Sommer 2008  Die Räumlichkeiten werden zu klein - Umzug in den Tafelladen in der Heilbronner Str.    20.    Die    Öffnungszeiten    werden    auf    zwei    Tage    ausgeweitet.    Rund    7500 Stunden/Jahr werden geleistet. Herbst 2011 Das neue Tafelcafé nimmt seinen Betrieb auf. Ein Ort der Teilhabe und Begegnung Januar 2012 - Kauf des ersten Kühlfahrzeugs Sommer 2014 Die Kundenzahl nimmt weiter zu. Die Öffnungszeiten werden erweitert. Juni 2016 Über 950 Kundenkarten wurden seit der Eröffnung ausgestellt. 10jähriges Jubiläum mit Festgottesdienst am Diakoniesonntag.