Schwangerenberatung Wir    beraten    und    begleiten    in    Schwangerschaft    und    Elternschaft    bei sozialen, finanziellen und gesetzlichen Fragen. Wir    zeigen    Unterstützungsmöglichkeiten    auf    und    vermitteln    materielle Hilfen. In Fragen des Schwangerschaftskonflikts wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Kolleginnen der Schwangerschaftskonfliktberatung in Ludwigsburg
hier hier
Termine nach Vereinbarung. Andrea Magenau (Diakonin, Sozialarbeiterin, Systemische Beratung, Ehrenamtskoordinatorin), Tel. 07042 9304-31, magenau(at)diakonie-vaihingen.de
Wenn Sie eine finanzielle Unterstützung im Zusammenhang mit der Schwangerschaft beantragen wollen, bringen Sie bitte zur Beratung folgende Unterlagen mit:
Personalausweis / Reisepass Bei      ausländischen      Mitbürgerinnen:      Nachweis      über      Ihren Aufenthaltsstatus Mutterpass (mind. die 17. Schwangerschaftswoche muss eingetragen sein) Nachweise   über   Einkommen   von   Ihnen   oder   Ihrem   Mann   (jeweils Lohnbelege der letzten 6 Monate) aktueller Bescheid vom Arbeitsamt (ALGI) aktueller Bescheid vom Sozialamt (SGBXII) aktueller Bescheid vom Jobcenter (ALG II) aktueller Bescheid von der Wohngeldstelle aktueller Bescheid vom Landratsamt (Asyl-Leistungen, Bafög,….) Mietvertrag bei    Wohneigentum    Belege    über    Zinsen    und    Tilgung    (aktuelle Kontoauszüge,   Bestätigung   der   Bank   über   Beträge   der   Tilgung   und Zinsen) Nachweis über Kinderbetreuungskosten Nachweis über Kindergeldbezug (gilt auch Kontoauszug) Nachweis über Unterhaltszahlungen an Kinder, Ehepartner,… Nachweis über Riester-Rentenverträge Nachweis über Vermögenswirksame Leistungen