Hilfe für Migranten Unsere   Hilfeangebote   stehen   allen   Menschen   offen.   So   unterscheiden   wir   nicht nach Nationalitäten, Religion, gesellschaftlichem Ansehen oder Geschlecht. So   ist   es   uns   wichtig,   dass   wir   alle   Hilfeangebote   integriert   auch   für   Menschen   mit Migrationshintergrund   anbieten.   Denn   Fragen,   z.B.   zum   Arbeitslosengeld   II,   zu Familienproblemen,    Schwangerschaft,    Suchtkrankheit    usw.    können    Jede    und Jeden betreffen. Unser    Team     hat     viel     Erfahrung     im     Umgang     mit     Menschen     aus     anderen Herkunftsländern    und    aus    anderen    Kulturen.    Diese    bringen    wir    gerne    ein. Gleichwohl    kann    es    zu    Verständigungsschwierigkeiten    kommen.    So    ist    es manchmal      hilfreich,      eine      Dolmetscherin      oder      einen      Dolmetscher      oder sprachkundige/n Bekannte/n zur Beratung mitzubringen. Bei    speziellen    Fachfragen    zum    Asyl-    oder    Ausländerrecht    überweisen    wir    an spezielle   Fachdienste.   Hier   arbeiten   wir   eng   vernetzt   mit   Fachstellen,   Behörden und Gruppen, wie z.B. Freundeskreisen Asyl zusammen. Bestimmte    Informationsmaterialien    haben    wir    in    unterschiedlichen    Sprachen vorrätig   oder   ausliegen.   Bitte   informieren   Sie   sich   vor   Ort   und   kommen   Sie   gerne auf uns zu.