KONTAKTSTÜBLE Das   Kontaktstüble   ist   ein   Treffpunkt   für   diejenigen   unter   uns,   deren   Leben   und Geschichte     von     teilweise     schweren     seelischen     Krisen     und     psychischen Krankheiten     bestimmt     wird.     Außerdem     für     Menschen,     die     den     oft     sehr leistungsorientierten    Anforderungen    unserer    Gesellschaft    nicht    oder    nur    unter großen   Mühen   gewachsen   sind   und   aufgrund   dessen   nicht   selten   die   Erfahrung machen    müssen,    abgelehnt    oder    nicht    ernst    genommen    zu    werden.    Folglich bewegen   sie   sich   mitunter   zunehmend   unsicherer,   fühlen   sich   oft   beobachtet   und negativ    gewertet.    Sie    geraten    in    einen    Circulus    vitosus    von    Unsicherheit    und Bewertung,   der   neben   anderen   Faktoren   oft   ein   resigniertes   Rückzugsverhalten zur Folge hat. Jede   und   jeder   ist   willkommen,   ob   sie/er   die   Nähe   anderer   Menschen   sucht,   sich aussprechen   oder   einfach   nur   da   sein   möchte   unabhängig   von   Alter,   Konfession, Geschlecht und Wohnort. Wir    möchten    eine    lebensbejahende    Haltung    vermitteln    und    pflegen    einen wohlwollenden   Umgang,   der   es   uns   möglich   macht,   auch   viel   Spaß   miteinander zu haben. Wir   haben   verschiedene   Gruppenangebote,   die   Gelegenheit   geben,   sich   in   einem geschützten   Rahmen   zu   bewegen   und   ermutigen,   Neues   auszuprobieren.   Dies geschieht   ebenso   über   gemeinsame   Unternehmungen,   Gespräche,   künstlerische Arbeiten   und   Spielen,   als   auch   über   die   Freude   am   gemeinsamen   Zubereiten   von Mahlzeiten.
Das   Kontaktstüble   finde   jeden   Montag   von   18.30   Uhr   bis   20.30 Uhr   im   Evangelischen   Gemeindehaus,   Am   Kirchplatz   5,   71556 Vaihingen/Enz statt. Falls   Sie   eine   Mitfahrgelegenheit   benötigen,   so   wenden   Sie   sich montags   in   der   Zeit   von   8.30   Uhr   bis   11.30   Uhr   an   Tel.   07042 9304-0 (Verwaltung der Diakonischen Bezirksstelle) Kontakt: F. Kampermann, Päd. Therap. Berater, Tel. 07151 994609 Marion     Mencke,     Sozial-Psychatrischer     Dienst,     Tel.     07141 1441402 Margarete Ruhl, Ehrenamtliche Mitarbeiterin Tel. 07042 4707