EHE- FAMILIEN- UND LEBENSBERATUNG Ein Angebot für Einzelpersonen, Paare, Ehepaare und Familien Unser   Leben   bringt   Höhen   und   Tiefen   mit   sich.   Bei   Problemen   in   der   Partnerschaft,   der Familie   oder   in   eigener   Lebensführung   bieten   wir   durch   therapeutische   Gespräche   die Möglichkeit, nach Lösungen und positiven Wegen zu suchen. Schwerpunkte können hierbei sein: Die eigene Lebensführung – „Was ist wichtig, was gibt meinem Leben Sinn?“ Probleme mit Angehörigen oder mit Mitmenschen Konflikte in der Paarbeziehung oder Ehe Erziehungsprobleme Trennung und Scheidung Wir   beraten   auf   Grundlage   eines   christlichen   Menschenbildes   sowie   einem   Systemiscen Beratungsansatz.      Das   bedeutet,   dass   wir   davon   ausgehen,   dass   jeder   Mensch   neben Schwächen     auch     über     Gaben,     Fähigkeiten     und     Möglichkeiten     verfügt,     um     mit Unterstützung    durch    Beratung,    Perspektiven    und    Lösungen    zu    entwickeln,    die    ein gelingendes   Leben   ermöglichen.   Gemeinsam   wird   in   den   Gesprächen   nach Auslösern   und Ursachen   der   Probleme   gesucht.   Neue   Sichtweisen   und   Ideen   zur   Problemlösung   sollen entwickelt   werden.   Der   Beratungs-   bzw.   Therapieverlauf   ist   vom   Ergebnis   her   offen,   soll aber in jedem Fall zu einem gelingenden Lebensentwurf verhelfen. Das   Angebot   untersteht   der   Schweigepflicht.   Die   erste   Beratung   ist   kostenfrei,   für   jeden weiteren   Termin   wird   eine   Unkostenbeteiligung   in   Höhe   von   20,00   €   pro   Stunde   erhoben. Unter   bestimmten   Voraussetzungen   kann   eine   Befreiung   vom   Unkostenbeitrag   bei   uns beantragt werden.
Die     Beratungsgespräche     finden     in     der     Regel     dienstags     oder donnerstags statt. Termine    nach    Vereinbarung,    persönlich    oder    telefonisch    unter    Tel. 07042 9304-0 (Sekretariat) Heidi    Finkbeiner-    Knapp    (Familientherapeutin,    Dipl.    Sozialarbeiterin (FH))